Feuerwehrtaucher gehen unters Eis!

Feuerwehrtaucher gehen unters Eis!

Für die Taucher des Taucherstützpunkt 2 (Tauchergruppe Enns, Tauchergruppe Kirchdorf und Tachergruppe Losenstein) ist es nicht nur ein colles Ereignis, im Winter in einen zugefrorenen See abzutauchen, sondern sie sehen dieses Szenario auch immer mit einem ernsten Hintergrund: Es ist eine nötige Ausbildung und Schulung, Tauchgänge in Winter auf zugefrorenen Gewässern durchzuführen, um im Einsatzfall derartige Einsätze erfolgreich durchführen zu können.

Die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Tauchganges unterliegt einer besonderer Sorgfalt, da in einer Notsituation bei einem Tauchgang unter einer Eisdecke kein kontrollierter „Notaufstieg“ durchgeführt werden kann. Mit der Verwendung eines Sicherungsseils sind die Taucher während des gesamtem Tauchgang untereinander aber auch zu einer Sicherungsperson und zur Aus- bzw. Einstiegsstelle verbunden.

Am vergangenen Wochenende konnten die ausgezeichneten Bedingungen am Elisabethsee für eine Übung der Einsatztaucher genutzt werden. Ein tolles Erlebnis, bei dem eindrucksvolle Bilder entstanden.

Text und Bilder fotokerschi.at